Deutche

DOKUMENTE ZUM DOWNLOAD

Broschüre:

Pdf zu drucken und verteilen:
outin
***
**
*
*
–> Projekt: “Casa Fronda Viola Futura”
mit Ziele, Organisation, Finanzierung – Ökonomie

CASA FRONDA VIOLA

Es ist ein selbstverwaltes Haus welches immer offen ist und sich in Massa Marittima in der Toscana (Italien) befindet.
Seit 10 Jahren ist es von einer Gruppe von 15-20 Frauen und Lesben selbstverwaltet.
Die Tuer ist immer offen fuer alle Frauen die Lust und Laune haben Zeit fuer sich und untereinander teilen zu koennen.

CASA FRONDA VIOLA IST

– ein Sozialisatzions und Urlaubsgebiet.
Eines der Obiektive ist die Moeglichkeit ein Urlaub mit Camping in der naehe vom Meer mit geringenen Kosten, dadurch das die Frauen und Lesben immer haeufiger in problematischen situazionen sich befinden.
– ein Ort fuer Politische reflektionen um die Gewalt und Misshandlung der Maenner gegenueber Frauen.
Lesben und Jugendlichen zu bekaempfen. Es werden Selbstverteidigungskurse angeboten. Das Haus ist auch ein Platz wo Frauen Schutz, Geborgenheit und Kraft finden koennen um schwierige Situazionen zu confrontieren.
– ein Ort um eigenes Wissen mit anderen Frauen zu teilen.
Es werden Workshops angeboten wie Reformhaus, Serigraphie, Theater, Musik, Massagen, Free Climbing und viel mehr.

WIE WIR ORGANISIERT SIND

Das Haus funktioniert durch Selbstverwaltung mit allen die Beteidigt sind um die beziehungen miteinander zu pflegen.
Entscheidungen werden in verschiedenen Sitzungen miteinander diskutiert, welche immer fuer alle Mitbeteidigten und die sich an uns anschliessen moechten offen sind.
Wir versuchen das jeder mit den getroffenen Entscheidungen sich wohl fuehlt und zufrieden ist. Deswegen koennte es manchmal auch etwas laenger dauern Entscheidungen zu treffen aber wir sind immer vertrauenswuerdig und glauben an unser Projekt.

CONTACTS

casafrondaviola@inventati.org
phone: +39.331.2530750 (send us an SMS and we will call you back)

–> registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Lettura astrologica di una notte di racconti di streghe di Felis NusseleinDAS PROJEKT EINES NEUES HAUS

Im Mai 2017 verlassen wir diesen speziellen Ort dadurch das der Mietvertrag verfaellt.
Viele Orte wie dieses, fuer Frauen und Lesben, wurden immer mehr in den letzten Jahren geschlossen wegen finanziellen Problemen und Wohnungsentzug, ect.
Deswegen beschlossen wir ein Haus mit Grundstueck zu kaufen um das Projekt “Casa Fronda Viola” weiter zu fuehren.
Wir wuerden es schoen finden das Projekt zu vergroessern, ausreichende und angemessene Plaetze anzubieten, damit Frauen auch die Moeglichkeit haben dort leben zu koennen. Wir haben die Gemeinschaft “Amazonen des dritten Mondes” gegruendet, damit wir garantieren koennen das das Grundstueck nicht einer einzelnen Person gehoert sondern kollektiv ist. Die Gemeinschaft ist Eigentuehmer und falls sie schliessen, oder das Haus verkauft werden sollte, wird das Gut nicht aufgeteilt, sondern an eine andere Frauengemeinschaft von Lesben weitergeleitet mit aehnlichen Zwecken.
In der Gemeinschaft ist sicher das die Akten der Selbstverwaltung sich nicht veraendern, welches immer die Basis des Projekt bleibt.

Sheila Najic di Felis NusseleinDAS PROJEKT ZU VERWIRKLICHEN

Aktuell finanziert sich Casa Fronda Viola selbst. Nach Selbsteinschätzung und ihren finanziellen Möglichkeiten zahlt jede einen Beitrag. So haben wir in den vergangenen Jahren die Miete finanziert. Die Beteiligung jeder Einzelnen ermöglicht das Leben des Hauses.
Beim Kauf eines Hauses wollen wir genauso vorgehen. Wir benötigen ca. 250.000 Euro und wir zählen auf die ökonomische Stärke von Frauen und Lesben, um gemeinsam ein zukünftiges Casa Fronda Viola Futura zu realisieren.

SPENDEN
1. Die Gruppe selbst hat inzwischen 100.000. Euro zusammengelegt.
2. Wir bitten alle Frauen und Lesben, die es wichtig finden dieses Projekt zu verwirklichen, einen Teil ihres Vermögens oder Ersparnisse, dem Kauf eines Hauses, das ein Projekt zum Wohle der feministischen Gemeinschaft beherbergen wird, zu widmen.
3. Die Spenden können auch in regelmäßigen monatlichen Zahlungen erfolgen.
4. Wir sind dabei Stiftungen und Organisationen zu kontakten, um Möglichkeiten einer Finanzierung abzuklären. Wenn eine von euch auch Informationen dazu hat, laßt es uns wissen.
5. Wir sammeln auch Kontakte, um die Informationen zu diesem Projekt, bekannt zu machen und um eine breitere Kampagne zu initiieren (Crowdfunding). Schickt uns eure Kontakte.

DARLEHEN
Wir benötigen aber auch Darlehen.
1. Seit 10 Jahren hat unsere Gruppe Miete und weitere Kosten für Casa Fronda Viola aufgebracht. Das waren ca. 70.000 Euro im Jahr. Wir können so allen Frauen, die uns ein Darlehen gewähren, ein Rückzahlung zum vereinbarten Termin garantieren.
Wir suchen Frauen, die uns Darlehen mit einer Laufzeit von 10 Jahren geben. Aber es ist auch möglich andere Rückzahlungsfristen zu vereinbaren.
2. Wir stehen im Kontakt mit einem Kollektiv, das Finanzierungen nach ethischen Prinzipien unterstützt.

BANKVERBINDUNG

Associazione Amazzoni della terza luna
Banca Etica
Iban: IT62 K050 1803 2000 0000 0242 502
Werwendungsweck: Spende

DAS HAUS, DAS WIR GERNE HATTEN

Die Idee ist die gemeinsame und individuelle Räume zu haben.
Wir suchen ein Landhaus von etwa 150 Quadratmetern mit einem grossen Raum für`s Zusammensein, einer schönen Küche, einigen Schlafräumen und einem grossen Werkraum.
Ausserdem brauchen wir einige abgetrennte Wohnräume und ein schönes Gelände, wo Wohnwagen, Bauwagen, Baumhäuser usw. stehen können.
Uns gefällt das Gebiet, wo wir augenblicklich sind, nah am Meer, am See und an den Termen.

WARUM DAS PROJEKT UNTERSTÜTZEN?

– einen Ort auch für sich selbst zu schaffen
– um Ferien dort zu verbringen
– als feministisch solidarische Geste
– sich mit Selbstverteidigung stärken
– den Campingbus dort stehen lassen
– feiern zu können, wenn einer danach zu Mute ist
– Traumate, die durch Gewalt entstanden sind, zu heilen
– die eigene Kunst an diesem Ort entstehen lassen
– an der Geschichte der Frauen beteiligt zu sein

Einige sagen…
“… es ist ein Ort, an dem Frauen sich treffen und an dem bedeutsame Beziehungen entstehen”
“… hier fühle ich mich ‘ganz’ und frei in meinem Denken…!”
“… ein Ort, um beim Reisen, Halt zu machen, ich wollte nichts anderes”
“… für mich ist es ein sicherer Ort in Solidarität mit Frauen, an dem wir eine Praxis des ‘Vergnügens’ entwickeln”
“… mein Wunsch mich mit Frauen zu treffen, wird nicht durch ökonomische Zwänge eingeschränkt”
“… es gefällt mir, mich dort auszuruhen und neue Kraft zu tanken”
“… sich einen Raum zurück zu holen, der negiert wurde und ihn zu befreien. Es ist ein authentisches Projekt. Wir können es schaffen. Es ist keine Utopie!”

KONTAKT

casafrondaviola@inventati.org
phone: +39.331.2530750 (schickt uns eine SMS und wir rufen zurück)

–> registrieren Sie sich für unseren Newsletter

BANKVERBINDUNG

Associazione amazzoni della terza luna
Banca Etica
Iban: IT62 K050 1803 2000 0000 0242 502
Werwendungsweck: Spende